Wortschatz

Erklärfilme

Beschreibung

6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland sind sog. funktionale Analphabeten.* Dies entspricht mehr als 14 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren. Sie können zwar einzelne Wörter und Sätze lesen und/oder schreiben, zusammenhängende Texte aber kaum oder gar nicht verstehen. Dies betrifft Menschen jeder Herkunft. Trotz der Einschränkungen und Nachteile, mit denen Betroffene täglich leben müssen, bleibt geringe Literalität oft lange Zeit unentdeckt, sei es aus Scham der Betroffenen oder aufgrund des fehlenden Zugangs zu entsprechenden Bildungsangeboten.

Lesen. Schreiben. Teilhaben.

In Zusammenarbeit mit dem IB Mitte Sachsen-Ost und der IB Hochschule, Berlin, hat KOPF, HAND + FUSS das Projekt WORTSCHATZ entwickelt. Gefördert wird dies durch Mittel der Sächsischen Aufbaubank (SAB) und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Das Ziel von WORTSCHATZ ist die weitreichende Vermittlung lebensweltorientierter, niedrigschwelliger Lernangebote für gering literalisierte Menschen und die gleichzeitige Förderung der digitalen Kompetenz von Betroffenen.

Jahr

2021/22

Credits

GONE ASTRAY films

OFF-Stimme
Animationen

Simone Kattert

Grafiken

KOPF, HAND + FUSS

Produktion

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner